Rassehundeaustellung

„Bremen bellt“ und zwei Elos mischten kräftig mit.

Vom 31.07.-01.08.2010 hieß es in Bremen zum 2. Mal „Bremen bellt“. Es handelte sich hierbei um eine internationale Rassehundeausstellung mit 4600 gemeldeten Hunden aus 248 Rassen . Zum 1. Mal fand ein Mischlingswettbewerb statt und wir hatten unsere Yuni und unseren Enzo dort gemeldet.

Um 12.00 Uhr trafen wir auf dem Gelände ein und schon auf dem Parkplatz eckte ein Besucherhund mit Enzo an. Wir ließen uns aber nicht beirren und stürmten den Eingang. Zuerst waren beide Hunde unwahrscheinlich aufgeregt und schnüffelten hier und da. Die vielen Gerüche der fremden Menschen und Hunde müssen schon enorm gewesen sein. Aber das kann einen Elo ja wohl nicht erschüttern, oder?

Es dauerte nur ein paar Minuten und wir konnten souverän mit beiden Hunden durch die Menschen- und Hundemengen laufen.

Da wir mit unserer Bewertung mit einer Wartezeit von ca. 1 ½ Stunden rechnen mussten haben wir uns in die Menge gestürzt und viele tolle und auch weniger tolle Hunde gesehen.

Mehrmals wurden wir auf die Hunde angesprochen . Eine Samojedenbesitzerin freute sich sehr, endlich mal einen Elo in Natura zu sehen.

Nun endlich sollte der Wettbewerb für uns beginnen.

Eine Tierärztin hat den allgemeinen Gesundheits- und Pflegezustand bewertet. Dann kam es auf das Zusammenspiel von Hund und Halter an. Verlangt wurde: Laufen im Fuß langsam und trabend, kleine Sprünge über Hindernisse, Slalomlaufen, durch einen Tunnel , über eine Wippe laufen, Sitz und Platz.

Yuni und Enzo haben ihre Sache toll gemacht und wir haben 2 Pokale mit nach Hause gebracht.

Alles in Allem können wir für uns sagen, dass wir froh sind nicht an solchen Ausstellungen teilnehmen zu müssen. Diese vielen mit Haarspray toupierten Hunde fanden wir einfach schrecklich. Viele Aussteller hatten sich Frisurentechnisch ihrem Hund in Farbe und Form angepasst.

Wir sind froh, uns für die Elogemeinschaft entschlossen zu haben und freuen uns auf das nächste entspannte Elotreffen mit allen.