Ausstellungen

 

 Enzo von den Dülmener Wildpferden

  Enzo von den Dülmener Wildpferden                

   
Pokalgewinn bei der 8. Mischlingshundeausstellung in Lilienthal bei Bremen  Pokalgewinn für Enzo und Yuni
bei der 2. Bremen bellt Hundeausstellung 2010 
  Ein Bericht folgt 

Bremen bellt 2010
 
           
   
     

           

                                 

8. Mischlingshundeausstellung in Lilienthal bei Bremen war ein voller Erfolg!

Gerne sind wir dem  Aufruf in der Elo-Post  gefolgt, an Hundeausstellungen teil zu nehmen um den Elo noch populärer zu machen.
In der Zeitung wurde für die Mischlingshundeausstellung geworben und um Anmeldungen gebeten. Per Mail haben wir uns beim Veranstalter erkundigt, ob wir mit unseren Elo`s teilnehmen dürfen. Die Bestätigungsmail kam prompt und so machten  wir uns am 6. September 2009  mit  2 frisch frisierten Hunden auf den Weg. Dass der Tag so turbulent werden würde ahnten wir da natürlich noch nicht.
Schon als wir ankamen hatten wir das Gefühl, dass es ein toller Tag werden könnte.

 

Nachdem die Jungrüden (bis 1 Jahr)  bewertet waren, kamen die erwachsenen Rüden  an die Reihe. Es waren wirklich niedliche Mischungen dabei. Jeder Hundeführer sollte etwas über die Herkunft und die Ausgangsrassen seines „Mischlings“ erzählen.  Als wir an der Reihe waren, habe ich natürlich voller Stolz erzählt, dass unser Enzo ein Elo ist und es sich hierbei um keine vom FCI und VDH anerkannte Hunderasse handelt. Der Elo aber aus kontrollierter Zucht stammt. Die Beurteilung der Richter war erfolgsversprechend. Gesamterscheinungsbild : imponierender Rüde in tollem Pflege-, Gesundheits- und Ernährungszustand. Vorzüglich

Ihr könnt euch denken wie die Siegerehrung  ausfiel !? Enzo wurde leider nicht bei den  Erstplatzierten mit eingereiht.  Meine Enttäuschung war mir anzusehen, aber trotzdem wollte Jürgen noch mit  Canya an den Start gehen.

Auch bei  Canya wurde uns bescheinigt: ausdrucksstarke Hündin in tollem Pflege-, Gesundheits- und Ernährungszustand. Vorzüglich

 Bei der Siegerehrung der Hündinnen passierte dann folgendes:
 Jürgen wurde zu den Ringrichtern gerufen und dann wurde laut durchs Mikro verkündet:

„Wir als Richter sind  etwas in der Zwickmühle. Wir können den 2. Elo nicht auch noch  von der Bewertung ausschließen, da es sich beim Elo auch um einen „Mischling“ handelt.“

 Es wurde  den Zuschauern klar gesagt, dass Enzo ihr Hauptfavorit gewesen sei. Doch die Tatsache, dass der Elo gezielt gezüchtet wurde war für die Richter ein Grund Enzo und Canya bei der Bewertung außen vor zulassen.

Für unsere Beiden gab es dann aber einen Sonderpokal und einen 15 kg  Sack Futter.

Jürgen sollte noch schnell etwas über den Elo erzählen, leider verschlug es ihm die Sprache und Enzo  ich wurden dazu gerufen. Da stand ich nun mit dem Mikro in der Hand und sollte ein bisschen über den Elo erzählen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sprudelte es nur so aus mir heraus.

Natürlich hatten wir Flyer mitgenommen und an Interessierte verteilt.
Zum Schluss haben wir uns persönlich bei den Richtern und dem Veranstalter für so viel Fairness bedankt. Beide  Richter zeigten viel Interesse und haben sich über den Elo bei uns informiert.

Für sie  war Enzo von Anfang an der Favorit,  aber auf Grund  der gezielten Zucht sind sie von einer „Rasse“ ausgegangen.

So ging ein aufregender Tag zu Ende und wir fuhren glücklich mit unseren „Siegerhunden“ und dem großen Sonderpokal nach Hause.
Es hat uns mal wieder gezeigt, wie toll der Elo ankommt und wir sind stolz dazu beigetragen zuhaben.