Fellpflege

 

 Enzo von den Dülmener Wildpferden

  Enzo von den Dülmener Wildpferden  


Elo® - Pflege / - Wolle
Es machen sich  einige bestimmt  Gedanken über die Fellpflege des Elo®.

Wir können sie da beruhigen.
Bei unseren Hunden ist ein intensives kämmen alle 2 Wochen völlig ausreichend.  Natürlich ist die Pflege von der jeweiligen Beschaffenheit des Fells abhängig und so kann es sein, dass z.B. beim rauhaarigen Elo® die Pflege intensiver ist.
Oft haben wir uns gefragt ob  man mit  diesem ausgekämmten Fell etwas machen kann.  Auf Anregung anderer Elo® Besitzer habe ich im Internet unter: www.handspinnereigross.de eine tolle Handspinnerei gefunden und das Projekt Elo®-Wolle konnte in Angriff genommen werden.

So sieht es oft beim kämmen der Hunde aus.

Die Wolle wurde verschickt und nach einigen Wochen konnten wir die fertigen Wollstränge in den Händen halten.  
   
     


Die Stränge wurden dann vor Ort zum Knäul gewickelt. So konnten sie besser verarbeitet werden.

Schnell war der tolle Schal aus Elo® Wolle gestrickt. Verbrauch war ca. 220 g (Rohwolle 250 g).
Gestrickt wurde mit Nadelstärke Nr.5.

    

nach oben